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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPörtner, Marlis
TitelFördern und Fordern. Gratwanderung zwischen Überforderung und Unterforderung.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 39 (2000) 1, S. 31-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterVerhältnis; Überforderung; Förderung; Unterforderung; Beispiel; Normalisierungsprinzip; Diskussion; Geistig Behinderter
AbstractUm ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten möglichst gut entwickeln zu können, ist es für Menschen mit geistiger Behinderung besonders wichtig, dass sie nicht überfordert, aber auch nicht unterfordert werden. Einerseits sollten sie möglichst "normal" und selbstbestimmt leben können, andererseits brauchen sie in mancher Hinsicht Hilfe und Unterstützung. Es ist für die Bezugspersonen keine einfache Aufgabe, hier die angemessene Balance zu finden: sie muss bei jedem Menschen und in jeder Situation wieder neu gesucht werden, und das ist oftmals eine Gratwanderung, bei der subtile Nuancen entscheidend sind. Auf den Grundlagen einer personzentrierten Arbeitsweise werden anhand von konkreten Beispielen aus dem Alltag einige Aspekte aufgezeigt, die dabei als Orientierungshilfe dienen können. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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