Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koskarti, Ulrich |
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Titel | Das BIG als Zentrum für Sprach- und Sprecherziehung. Ein Plädoyer für Vermessenheit. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 150 (2000) 1-2, S. 145-150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Förderung; Kind; Sprecherziehung; Behinderung; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Hörbehinderter; Sonderschule; Gebärdensprache; Ausland; Österreich |
Abstract | Integration Hörgeschädigter mutiert als ausschließlich rehabilitatorisch verstandener und so organisierter Anspruch zum Widerspruch: Die strikte Abwendung von einer eigenartigen Identitätsentwicklung mündet in die Ausgrenzung einer Gemeinschaft. Durchaus unterschiedliche Förderansätze, konkret auch mit Gebärdensprache, sollen den jeweils individuell vorliegenden Bedingungen und Bedürfnissen genügen und sich innerhalb eines ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsbildes der gegenseitigen Achtung harmonisieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |