Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schenk, Barbara |
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Titel | Geschlechterverhältnis. |
Quelle | Aus: Datenreport Erziehungswissenschaft. 1. Befunde und Materialien zur Lage und Entwicklung des Faches in der Bundesrepublik. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 99-116 |
Beigaben | Tabellen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Frau; Gleichberechtigung; Gleichstellung; Lehre; Geschlecht; Studium; Habilitation; Hochschullehrerin; Promotion; Statistik; Benachteiligung; Deutschland |
Abstract | "Der Datenreport über das Fach Erziehungswissenschaft belegt seine gewachsene Bedeutung und zeigt an, welche besonderen Konturen sich in den letzten Jahrzehnten herausgebildet haben.... In den einzelnen Kapiteln werden die Besonderheiten des Faches - zum Teil Stärken, zum Teil Schwächen deutlich." Der Beitrag untersucht, warum Frauen in der Professorenschaft noch immer unterrepräsentiert sind und belegt, dass die Erziehungswissenschaft zu den Wissenschaftsbereichen gehört, in denen die Gleichstellung von Frauen relativ weit vorangeschritten ist. (DIPF/Orig./St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |