Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
---|---|
Titel | Europa im Klassenzimmer. Schule auf dem Weg nach Europa. Gefälligkeitsübersetzung: Europe in the classroom. School on the road towards Europe. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2000), 60 S. |
Reihe | Materialien / Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Beispiel; Bildungsprogramm; Projekt; Erfahrungsbericht; Organisation; Projektbericht; Europäische Union; COMENIUS (Schüleraustauschprogramm); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Deutschland; Thüringen |
Abstract | "Diese Broschüre will Lehrerinnen und Lehrern Anregungen, Erfahrungen und Tipps von Kollegen geben, die den Weg einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Bildungsbereich schon seit lägerer Zeit eingeschlagen haben. Lehrer und Lehrerinnen aus unterschiedlichen Schularten haben sich über Erfolge, Probleme und Gemeinsamkeiten bei der Arbeit an europäischen Themen ausgetauscht. Diese Erfahrungen sollen auf diese Weise allen Interessierten zugänglich gemacht werden." Es wird einführend ein Überblick über die Entwicklung und die verschiedenen Phasen des EU-Bildungsprogramms SOKRATES gegeben. Es folgen Erfahrungsberichte Thüringer Schulen zur Arbeit an COMENIUS-Schulprojekten (EBP). Den Hauptteil bildet die Darstellung einer Projektplanung im Rahmen von COMENIUS in allen ihren Etappen. Eine Zusammenfassung von möglichen Problemen, Missverständnissen und deren Lösungsmöglichkeiten will helfen, derartige Fragen im Vorfeld zu beantworten. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |