Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rülcker, Tobias |
---|---|
Titel | Das Jahrhundert des Kindes? Ellen Key, die deutsche Pädagogik und die widersprüchliche Realität von Kindheit im 20. Jahrhundert. |
Quelle | Aus: Das Jahrhundert des Kindes? Frankfurt, Main u.a.: Lang (2000) S. 17-32 |
Reihe | Jahrbuch für Pädagogik. 1999 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-35311-1 |
Schlagwörter | Rezeptionsgeschichte; Geschichte (Histor); Menschenbild; Key, Ellen Karolina Sofia |
Abstract | Der Autor beschreibt die Konzeption von Kindheit bei Ellen Key und ihre Rezeptionsgeschichte in Deutschland. Das Potential ihrer Kindheitskonzeption wird dann kritisch beleuchtet - dass Keys Gedanken auf "abschüssige Bahn" führen, wurde bisher kaum festgestellt, "weil der Eindruck ihres Werkes so sehr von einer starken Zuwendung zum Kind und von einer idealistischen Vision seiner Lebensbedingungen beherrscht wird." Gerade weil sie "keine nationale Scharfmacherin oder Bedienerin totalitärer Ideologien ist ... gerade deshalb wird an ihrem Werk die Gefährdung eines Denkens sichtbar, das sich dem Leben und seiner Steigerung verschrieben hat," womit eine Abwertung der Vernunft einhergehe. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |