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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOrth, Barbara; Schamel, Carl
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEvaluationsergebnisse zu dem Untersuchungsschwerpunkt "Praktikabilität der Prüfungsanforderungen" für die Ausbildungsberufe Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr (FBF) und Postverkehrskaufmann/-frau.
1996-1999.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2000), 26 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur beruflichen Bildung. 107
BeigabenFragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-0917-6
SchlagwörterEvaluation; Abschlussprüfung; Prüfung; Prüfungsanforderung; Brief; Fracht; Ausbildungsberuf; Fachkraft; Postfachkraft; Zwischenprüfung; Briefbeförderung; Neuordnung; Quantitative Angaben; Deutschland
Abstract1995 trat die Stufenausbildung zur Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr (FBF) und zum Postverkehrskaufmann/zur Postverkehrskauffrau in Kraft. Die Berufsausbildung zur Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr dauert zwei Jahre, darauf aufbauend kann nach einem weiteren Ausbildungsjahr der Berufsabschluss Postverkehrskaufmann/Postverkehrskauffrau erworben werden. Die Gültigkeit der Ausbildungsordnung ist bis zum Jahr 2000 befristet. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hatte vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBWFT) den Auftrag erhalten, die Berufsausbildung während der Laufzeit der Verordnung wissenschaftlich zu begleiten. Ein Untersuchungsschwerpunkt bildet die Praktikabilität der Prüfungsanforderungen. Um Aussagen darüber erarbeiten zu können, hat das BIBB 1996, 1997 und 1998 (schriftlich) und 1999 (mündlich) Daten über Organisation, Durchführung und Ergebnisse der entsprechenden Prüfungen bei den zuständigen Stellen erhoben. Die hier vorgelegten Evaluationsergebnisse zeigen u. a., dass der praktische Prüfungsteil eine wichtige neue Komponente innerhalb der Prüfungsanforderungen darstellt, in dem der Prüfling seine Handlungskompetenz unter Beweis stellen kann. Die Einschätzung der befragten Kammern, das praktische Prüfungsfach als entscheidenden Prüfungsbereich zu bewerten, bestätigt die in der Ausbildungsordnung vorgenommenen Sperrfachregelung. Insgesamt wird die Praktikabilität der Prüfungsanforderungen zur Ermittlung der erreichten Ausbildungsziele von den zuständigen Stellen nicht in Frage gestellt. Forschungsmethode: Dokumentation, anwendungsorientiert, empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1996 bis 1999. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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