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Autor/inn/enRens, Johan van; Tessaring, Manfred
Sonst. PersonenBrosi, Walter (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelEuropäische Berufsbildungsforschung und der Beitrag des CEDEFOP.
QuelleAus: Brosi, Walter (Hrsg.): Berufsbildung - Kontinuität und Wandel. Festschrift zum 60. Geburtstag für Prof. Dr. Helmut Pütz, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (2000) S. 41-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-679-0
SchlagwörterBildungsforschung; Berufsbildung; CEDEFOP (Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung); Europäische Union
AbstractDas CEDEFOP - das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung - ist auf vielfältige Weise in Forschung eingebunden. Seine Rolle ist grundsätzlich die eines aktiven Förderers und Katalysators von Forschung. Es hat insbesondere den Informations- und Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene zu fördern. Die Autoren umreissen Ziele und Aufgaben des CEDEFOP, seine aktuellen Forschungsthemen sowie Perspektiven der zukünftigen Arbeit. Für den Zeitraum 2000 bis 2003 sind vier prioritäre Themenbereiche festgelegt: die Förderung der Kompetenzen und des lebensbegleitenden Lernens, die Förderung neuer Lernformen im gesellschaftlichen Wandel, die Förderung von Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit, die Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und der Transparenz in Europa. Für die künftige Forschungsarbeit sind folgende Aspekte bestimmend: - die Kontinuität der Arbeit auf solchen Gebieten, die eine zentrale Bedeutung in Forschung und Politik haben, wie berufsbildungsbezogene Aspekte von Arbeitsmarkt, Beschäftigung und Finanzierung, soziale Integration, neue Technologien, innovative Gestaltung von Curricula, - die Identifikation neuer Herausforderungen, wie die Entstehung neuer Berufe und Qualifikationsprofile, Benchmarking von Berufsbildungssystemen und -leistungen, - die schrittweise Einbeziehung der Beitrittskandidaten in die Aktivitäten des CEDEFOP, - die Einbindung des CEDEFOP in die neue Generation der Gemeinschaftsprogramme, - die Kundenorientierung hinsichtlich der Relevanz, Verbreitung und Umsetzung von Forschungsergebnissen. Im Anhang sind ausgewählte Veröffentlichungen des CEDEFOP seit 1996 dokumentiert. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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