Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Arbeitsgemeinschaft fuer Jugendhilfe |
---|---|
Titel | Interkulturelle Jugendhilfe in Deutschland. Innovative Konzepte und Modelle der interkulturellen Erziehung, Hilfen und Angebote in der Jugendhilfe. |
Quelle | Bonn: Arbeitsgemeinschaft fuer Jugendhilfe (2000), 146 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Erziehungsberatung; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Jugendhilfe; Modell; Flüchtling |
Abstract | Fuer das Jahr 2000 wurde der Deutsche Jugendhilfepreis zum Thema "Interkulturelle Jugendhilfe in Deutschland. Innovative Konzepte und Modelle der interkulturellen Erziehung, Hilfen und Angebote in der Jugendhilfe" ausgeschrieben. In diesem Band sind die beiden ausgezeichneten Arbeiten sowie eine weitere, mit einer Anerkennung gewuerdigte Arbeit dokumentiert. In der Arbeit "MultiCoolti ins 3. Jahrtausend" werden neben einer grundsaetzlichen Eroerterung von Fragen der Migrationssozialarbeit und einer kritischen Bewertung des Kulturalismusansatzes Projekte und Veranstaltungen des Deutsch-Auslaendischen JugendClubs Saarbruecken beschrieben. Dabei wird auch deutlich, wie die Beteiligten in ihrer Arbeit gelernt und sich konzeptionell weiterentwickelt haben. In "Innerkulturelle Beratungskompetenz. Ansaetze fuer eine interkulturelle Theorie und Praxis in der Jugendhilfe" nennt Gari Pavcovic globale Rahmenbedingungen der gesellschaftlichen Entwicklung, skizziert kurz die Entwicklung der Jugendhilfe seit den 70er Jahren und begruendet die Notwendigkeit der interkulturellen Oeffnung der Jugendhilfe. Schwerpunkt der Arbeit ist die mit Fallbeispielen veranschaulichte Darstellung des Beratungsmodells der Beratungsstelle fuer Eltern, Kinder und Jugendliche beim Jugendamt Stuttgart. Die mit einer Anerkennung gewuerdigte Arbeit "Du hast keine Chance - aber nutze sie! Ein Plaedoyer fuer die Verbesserung der Bildungsangebote fuer Kinderfluechtlinge und Fluechtlingskinder unter besonderer Beruecksichtigung der Situation der Erstaufnahmeeinrichtungen" stellt die vielschichtige Bedeutung eines Unterrichtsangebotes als ein Stueck "Alltag im Frieden" fuer diese Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |