Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenze, Jürgen; Spaar, Wilfried
InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst
TitelDer Ausbildungsmarkt in Taiwan.
QuelleAus: Mobilitätsstudien. Zur Attraktivität des Studienstandortes Deutschland in Asien. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 207-265Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 48; Tabellen 23; Literaturangaben 95
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0420-4
SchlagwörterBildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Sprachkompetenz; Gesellschaftssystem; Standort Deutschland; Wirtschaftsentwicklung; Studium; Hochschulmarketing; Studentenzahl; Studienortwahl; Akademischer Austausch; Auslandsstudium; Internationaler Vergleich; Übersicht; Ausländer; Student; Ausland; Australien; Taiwan; USA
AbstractMit dem vorgelegten Bericht wird der Versuch unternommen, die gegenwärtige Struktur der Nachfrage nach Studienplätzen an deutschen Hochschuleinrichtungen durch taiwanische Studierende näher zu fassen. Zur möglichst vielschichtigen und mehrdimensionalen Beantwortung der Fragen wurde die Untersuchung in der Kombination aus Dokumentenanalyse, zufallsbedingter Befragung mittels eines standardisierten Fragebogens und selektiven Interviews wissenschaftlich und administrativ unterschiedlich positionierter Positionen vorgenommen. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Gesellschaftliche und soziale Entwicklung Taiwans (2.1 Landeskundliche Grunddaten. - 2.2 Grundzüge der wirtschaftlich-sozialen Entwicklung. - 2.3 Bildungspolitik als Teil umfassender Modernisierungsstrategie). - 3. Grundstrukturen des Schul- und Hochschulwesens (3.1 Vorschul- und Primarschulbereich. - 3.2 Primarschulbereich. - 3.3 Sekundarschulbereich. - 3.4 Hochschulbereich). - 4. Dimensionen und Entwicklung des internationalen Wissenschaftsaustausches (4.1 Taiwanische Studierende im Ausland - ein Überblick. - 4.2 Regionalbeispiel Vereinigte Staaten. - 4.3 Regionalbeispiel Australien. - 4.3.1 Australien - Beispiel erfolgreicher Vermarktung von Studienplätzen? - 4.3.2 Präferenzen und Einflußfaktoren der internationalen Studienplatzwahl bei taiwanischen Studierenden - Ergebnisse einer australischen Untersuchung. - 4.3.3 Fazit: Strategien der Vermarktung von Studienplätzen in Taiwan. - 4.4 Deutschland im Vergleich. - 4.4.1 Deutschland als Gastland im Vergleich - Befunde eigener Erhebungen. - 4.4.2 Rahmenbedingungen der Studienstandortwahl Deutschland bei taiwanischen Studierenden. - 4.4.3 Faktoren der Wahlentscheidung. - 4.4.5 Taiwanische Studierende nach Deutschland - Aktionsprogramm) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: