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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrannich, Sabine; Sanders, Martin; Ratzke, Katharina; Diepold, B.
Sonst. PersonenCierpka, Manfred (Proj.leit.)
InstitutionZentrum Psychologische Medizin (Göttingen). Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie
TitelFaustlos - ein Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: Faustlos - a curriculum for promoting social competences and preventing aggressive and violent behavior among children.
QuelleGöttingen: Zentrum Psychologische Medizin (2000), 16 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterAggression; Konfliktfähigkeit; Konfliktlösung; Verhalten; Kindergarten; Schule; Curriculum; Programm; Unterricht; Gewaltlosigkeit; Training; Gewaltbereitschaft; Strategie
Abstract"FAUSTLOS ist ein für die Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule entwickeltes Curriculum zur Prävention von aggressiven und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern. Aggressives und gewaltbereites Verhalten resultiert wesentlich aus einem Mangel an sozialen Kompetenzen, der eine konstruktive Form der Problem- und Konfliktbewältigung nicht zuläßt. Aus diesem Grund steht die Förderung und Erweiterung prosozialer Verhaltensfertigkeiten von Kindern bei FAUSTLOS im Mittelpunkt. FAUSTLOS ist die deutsche Version des US- amerikanischen Programms 'Second Step', das vom Committee for Children in Seattle entwickelt wurde und seit etwa acht Jahren in vielen amerikanischen Bundesstaaten erfolgreich angewendet wird. Vom Projekt 'Kinder und Gewalt' wurde es für den deutschsprachigen Raum adaptiert. FAUSTLOS befindet sich zur Zeit in der Pilotphase. Im folgenden wollen wir einen Überblick über den Ansatz, den Inhalt und die Methodik des Curriculums sowie über die Planung und Durchführung der Pilotphase geben." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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