Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Klaus
TitelAuf dem Weg zu einer professionellen Lehrerbildung?
Wie durch ein Zentrum für Lehrerbildung die Differenzen zwischen Theorie und Praxis gemildert werden können.
QuelleAus: Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen. Weinheim: Juventa (2000) S. 226-236Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Ausbildungsstätte; Fachwissenschaft; Praktikum; Seminar; Hochschule; Kooperation; Organisation; Praxisbezug; Reform; Theorie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Saarland
AbstractDer Autor geht davon aus, dass nicht der Ort, sondern die Organisation der Lehrerausbildung das Kardinalproblem ist. Von den einzelnen Schulen werden Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit sowie die Evaluation ihrer eigenen Arbeit erwartet, ohne dass sie von Lehreraus- und Fortbildung eine entsprechende Vorbereitung erhalten. Im Zentrum der Bemühungen steht vor allem das Problem der Theorie Praxisbeziehungen in der Lehrerbildung. Es werden dazu folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Der falsche Weg: Auf- und Ausbau der Landesinstitute. 2. Zum neuen saarländischen Lehrerbildungsgesetz: Verfestigung und Perspektiven. 3. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) - eine Reformperspektive. 4. Aufgaben und Perspektiven des Zentrums für Lehrerbildung (Verflechtung von Theorie und Praxis, Sicherung einer wissenschaftlichen Lehrerbildung, Schulentwicklung wird Ausgangs- und Forschungsgegenstand, ZfL als selbst lernende Organisation). (DIPF/ Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: