Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faßmann, Hendrik |
---|---|
Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Ausbildungsabbruch bei behinderten und benachteiligten Jugendlichen. Erprobung und Evaluation eines Instruments. |
Quelle | Nürnberg: Bundesanst. für Arbeit (2000), 145 S. |
Reihe | Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 234 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 18; Grafiken 39; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0173-6574 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Ausbildung; Abbruch; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Das Buch beschreibt die Ergebnisse eines wissenschaftlich begleiteten Projekts. In ihm wurde ein vom Institut für Empirische Soziologie Nürnberg entwickeltes Messinstrument "zur Beurteilung von Abbruchsgefährdungen" einem wissenschaftlich begleiteten Praxistest unterzogen, in dem es "auf seine Tauglichkeit im Hinblick auf Nutzerakzeptanz, die Erfüllung der postulierten Funktionen sowie die Praktikabilität des vorgesehenen Beurteilungsverfahrens hin" überprüft wurde. Das Instrument dient dazu, den Ausbildern bei Maßnahmen von Berufsbildungswerken ein Verfahren an die Hand zu geben, mit dem sie die Gefahren eines Abbruchs bei den Teilnehmern einschätzen können sowie "das Abbruchsgeschehen durch bessere Transparenz zu kontrollieren und rechtzeitig geeignete abbruchpräventive Maßnahmen zu ermöglichen." Die Studie stellt den Verlauf und die Befunde einer praktischen Beurteilung des genannten Instrumentes durch fachkompetente Beurteiler dar. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |