Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Souvignier, Elmar |
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Titel | Förderung räumlicher Fähigkeiten. Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2000), 192 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., FB Psychologie, Diss., 2000. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 22 |
Beigaben | Literaturangaben 260; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89325-897-3 |
Schlagwörter | Denkerziehung; Empirische Untersuchung; Problemlösen; Transfer; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Test; Förderungsmaßnahme; Lernbehinderung; Experiment; Visuelle Wahrnehmung; Raumbegriff; Hochschulschrift; Projektbericht |
Abstract | Räumliche Fähigkeiten sind eine grundlegende Voraussetzung für die Verarbeitung bildhaft präsentierter Information. Eine Verbesserung räumlicher Fähigkeiten sollte das Lernen erleichtern, wenn Aufgabenstellungen visuell dargeboten werden. In fünf Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Jugendlichen zeigte sich, dass die Kombination einer übungsbasierten Förderung - beispielsweise mit Computerspielen - mit einem Training prozeduraler Kompetenzen die wirksamste Förderung darstellt. Schüler, die ein Training räumlicher Fähigkeiten absolvierten, erzielten höhere Transferleistungen auf schulisches Lernen und auf Problemlöseaufgaben als unspezifisch beschäftigte Kontrollgruppen. Sie erreichten allerdings nicht das (hohe) Niveau von mit dem Denktraining von Klauer geförderten Gruppen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |