Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.); Weiß, Manfred (Hrsg.); Magotsiu-Schweizerhof, Eumorfia (Hrsg.) |
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Titel | Schulautonomie, Wohlfahrtsstaat und Chancengleichheit. Ein Studienbuch. |
Quelle | Opladen: Leske u. Budrich (2000), 255 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8100-2006-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95122-9 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Bildungspolitik; Schulpolitik; Bildungsökonomie; Kind; Schule; Schulwahl; Schulautonomie; Schulentwicklung; Migration; Sozialstaat; Staat; Wohlfahrtsstaat; Privatisierung; Internationaler Vergleich; Effektivität; Kontrolle; Minderheit; Ausländer; Niederlande; Schweden; USA |
Abstract | Auf der Basis internationaler Erfahrungen wird die Frage diskutiert, ob die Deregulierung des Schulsystems, die pädagogisch als Erweiterung der Schulautonomie begrüßt wird, neue Gefahren birgt: für die soziale Kohäsion und die Chancengleichheit, zumal von Migrantenkindern. [Alle Aufsätze des Sammelbandes werden einzeln dokumentiert]. Inhalt: Frank-Olaf Radtke: Schulautonomie, Sozialstaat und Chancengleichheit. Manfred Weiß, Brigitte Steinert: Privatisierung des Bildungsbereichs - Internationale Tendenzen. Ludwig von Friedeburg: Schulentwicklung zur Ungleichheit. Martin Carnoy: Volkswirtschaftliche Strukturanpassungen. Das veränderte Erscheinungsbild des Bildungswesens im internationalen Vergleich. Egon Becker: Von der Zukunftsinvestition zur Effektivitätskontrolle des Bildungswesens. Ein unvorsichtiges Plädoyer für eine neue bildungsökonomische Debatte. Gita Steiner Khamsi: De-Regulierung und Schulauswahl in den USA: Gewinner und Verlierer. Was ist aus internationalen Vergleichen zu lernen. Carole Anne Spreen: Empowerment und Enablement: Steuerung großstädtischer Schulen durch die Schulgemeinde in den USA am Beispiel New York, Los Angeles und Chicago. Ingeborg Kriwet: Bildungschancen von Migrantenkindern im schwedischen Schulsystem. Paul Jungbluth: Schulautonomie und Chancengleichheit in der Niederländischen Grundschule. Sally Tomlinson: Wie wirken sich Bildungsmärkte auf ethnische Minderheiten aus? Eumorfia Magotsiu: Zur Debatte um die Schulautonomie und die Folgen für die Chancengleichheit von Migrantenkindern. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |