Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas; Fischer, Rene
TitelKontinuität und Wandel.
Zur psychischen Verarbeitung der politischen Wende von 1989; Eine empirisch-psychoanalytische Studie an Lehrern in Tschechien und Ostdeutschland.
QuelleAus: Kerz-Rühling, Ingrid (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. Psychoanalytisch-psychologische Untersuchungen in Ostdeutschland und Tschechien. Tübingen: Diskus (2000) S. 37-90Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anpassung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Ichbewusstsein; Identität; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Deutsche Integration; Politisches Bewusstsein; Transformation; Internationaler Vergleich; Deutschland-Östliche Länder; Tschechoslowakei
AbstractIn einer qualitativen Einzelfalluntersuchung an einigen Lehrern in Ostdeutschland und der Tschechoslowakei wird untersucht, wie sich die psychischen Strukturen von Lehrern mit dem Wandel des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems in den beiden Ländern änderten bzw. psychisch bewältigt oder aber nicht verarbeitet wurden, wie also der Einfluss der jeweiligen Regime "auf die Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit der politischen Autorität vor und nach der "Wende" sich darstellte. Nach einer Analyse des Einflusses totalitärer Gesellschaften auf die Schule werden die Untersuchungsergebnisse zu folgenden Themen wiedergegeben: das Selbstbild der Lehrer, die Strukturen von Über-Ich und Ich-Ideal, Abwehr- und Bewältigungsmechanismen, das Verhältnis zur Autorität, der Umgang mit den Schülern, die Verarbeitung der "Wende" und die Einstellungen zu den neuen politischen Verhältnissen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: