Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas; Fischer, Rene |
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Titel | Kontinuität und Wandel. Zur psychischen Verarbeitung der politischen Wende von 1989; Eine empirisch-psychoanalytische Studie an Lehrern in Tschechien und Ostdeutschland. |
Quelle | Aus: Kerz-Rühling, Ingrid (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. Psychoanalytisch-psychologische Untersuchungen in Ostdeutschland und Tschechien. Tübingen: Diskus (2000) S. 37-90 |
Beigaben | Literaturangaben 50; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Anpassung; Bewältigung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Ichbewusstsein; Identität; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Selbsteinschätzung; Lehrer; Deutsche Integration; Politisches Bewusstsein; Transformation; Internationaler Vergleich; Deutschland-Östliche Länder; Tschechoslowakei |
Abstract | In einer qualitativen Einzelfalluntersuchung an einigen Lehrern in Ostdeutschland und der Tschechoslowakei wird untersucht, wie sich die psychischen Strukturen von Lehrern mit dem Wandel des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems in den beiden Ländern änderten bzw. psychisch bewältigt oder aber nicht verarbeitet wurden, wie also der Einfluss der jeweiligen Regime "auf die Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit der politischen Autorität vor und nach der "Wende" sich darstellte. Nach einer Analyse des Einflusses totalitärer Gesellschaften auf die Schule werden die Untersuchungsergebnisse zu folgenden Themen wiedergegeben: das Selbstbild der Lehrer, die Strukturen von Über-Ich und Ich-Ideal, Abwehr- und Bewältigungsmechanismen, das Verhältnis zur Autorität, der Umgang mit den Schülern, die Verarbeitung der "Wende" und die Einstellungen zu den neuen politischen Verhältnissen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |