Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Ulrike |
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Titel | Geschlechtersozialisation und Gewalt an Schulen. |
Quelle | Aus: Forschung über Gewalt an Schulen. Weinheim: Juventa (1999) S. 207-223 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Abweichendes Verhalten; Aggression; Gewalt; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Junge; Geschlechterbeziehung; Interaktion; Motivation; Geschlecht; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin betrachtet Schülergewalt unter interaktionistischer Perspektive geschlechtsspezifischer Sozialisation; sie analysiert nicht nur Jungenphänomene, sondern gerade auch Gewalthandlungen bei Mädchen. [Es] wird bewusst eine Perspektive eingenommen, die ein Stück davon abrückt, Mädchen ausschließlich als "Opfer" von Schülergewalt oder als Unbeteiligte zu betrachten.... Es werden einige empirische Befunde präsentiert, die für die Vermutung sprechen, dass Mädchen stärker in schulische Gewalthandlungen verstrickt zu sein scheinen als bisher angenommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |