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Sonst. PersonenBaacke, Dieter (Hrsg.); Lauffer, Juergen (Hrsg.); Thomsen, Maja (Hrsg.)
TitelIns Netz gegangen.
Internet und Multimedia in der ausserschulischen Paedagogik.
QuelleBielefeld: Ges. fuer Medienpaedagogik u. Kommunikationskultur (1999), 210 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 29
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-929685-22-1
SchlagwörterKommunikationsforschung; Jugend; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Multimedia; Jugendschutz; Computerspiel; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Sammelwerk; Internet
AbstractIm oeffentlichen Bewusstsein, im Leben von Kindern und Jugendlichen - und damit auch in der Paedagogik spielen Internet und Multimedia eine immer wichtigere Rolle. Die Herausforderung fuer die Generation des neuen Medienzeitalters laesst sich mit dem Begriff "Medienkompetenz" recht gut bezeichnen. Dazu gehoeren technische Fertigkeiten bei der Handhabung von Hardware und Software ebenso wie soziale Faehigkeiten, die einen kritischen Zugang zu und einen verantwortlichen Umgang mit den neuen Medien ermoeglichen. Diese Medienpaedagogische Handreichung bietet eine Sammlung von Modellen und Materialien an, die beispielhaft und hilfreich bei der Integration von Internet- und Multimedia-Angeboten in der ausserschulischen Jugend- und Bildungsarbeit sein koennen. Im ersten Teil gibt es dazu Denkanstoesse. Dieter Baacke erlaeutert die Grundzuege des Begriffs der "Medienkompetenz" und Wolfgang Zacharias diskutiert die Chancen von Vernetzung in einer erweiterten, sozialoekologischen Perspektive. Der zweite Teil umfasst richtungweisende Modelle aus dem Bereich der Multimedia-Paedagogik. So zeigt Petra Mueller, wie mit der provokanten Propagierung von politischer und sexueller Gewalt angemessen verfahren werden kann. Eine positive Seite des Internet, das Kindernetz des Suedwestfunks, stellt Sabine Stampel vor. Hans-Juergen Palme und Natascha Basi erlaeutern die Hintergruende des Paedagogischen Interaktiv-Preises "Paedi". Um ein Trickfilmfest fuer Kinder und dessen Dokumentation auf CD-Rom geht es im Beitrag von Christiane Orywal und Simone Tenbusch. In den drei folgenden Texten skizzieren Joerg Emmerich, Maja Thomsen und Angela Tillmann beachtenswerte Vernetzungsmodelle. Sonja Lahnstein-Kandel, Philipp Doenhoff und Norbert Taubken praesentieren das Projekt "step 21" der "Initiative Jugend fordert". Teil drei ist eine Art Werkzeugkiste fuer praktische Anwendungen in der Multimedia-Paedagogik. Juergen Lauffer stellt seinen Leitfaden fuer die Konzeptionsentwicklung solcher Projekte vor. Jens Horsmann rezensiert Autorenwerkzeuge fuer didaktisch sinnvolle Computerspiele und Thomas Nehls erlaeutert die Erstellung einer eigenen Homepage. Die Vorzuege des Chattens im Internet erklaert Christian Fliegert. Andreas und Markus Gloeckner preisen den Nutzen des Computers fuer die Musik- und Soundbearbeitung. Fuer schon etwas Fortgeschrittene beschreibt zum Schluss Nils Hesberg eine Netzwerkkonfiguration. Ein kleines Glossar schliesst den Band ab. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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