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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBattis, Ulrich; Grigoleit, Klaus Joachim
InstitutionDeutscher Hochschulverband
TitelMöglichkeiten und Grenzen leistungsdifferenzierender Besoldung von Universitätsprofessoren.
Rechtsgutachten.
QuelleBonn: Deutscher Hochschulverb. (1999), 49 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum / Deutscher Hochschulverband. 66
BeigabenLiteraturangaben S. 7-10; Anmerkungen 105
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924066-60-7
SchlagwörterBeamtenrecht; Dienstrecht; Leistungsdifferenzierung; Gesetz; Berufliche Stellung; Hochschulrecht; Wissenschaftsfreiheit; Hochschullehrerbesoldung; Gutachten; Reform; Professor; Deutschland
AbstractEine weitere Betonung leistungsorientierter Elemente in der Hochschullehrerbesoldung ist weder beamtenverfassungsrechtlich noch wissenschaftsgrundrechtlich von vornherein ausgeschlossen. Die bislang vorgelegten Reformvorschläge verkennen jedoch in weitem Umfang die dem Hochschullehrerbeamtenrecht mit seinen eigenen, vom Bundesverfassungsgericht anerkannten, hergebrachten Grundsätzen vorgegebenen verfassungsrechtlichen und rechtssystematischen Rahmenbedingungen einer solchen Besoldungsreform. Beamtenverfassungsrechtlich muß unabhängig von den leistungsdifferenzierenden Besoldungsbestandteilen eine amtsangemessene Besoldung der beamteten Professoren gewährleistet bleiben. Die in den Vorschlägen vorgesehene Absenkung der leistungsunabhängigen Besoldung auf ein "Basisgrundgehalt" ist in keiner Weise mehr als amtsangemessen einzustufen. Die vorgeschlagene periodische und besoldungsrelevante Leistungsbewertung der Amtsausübung von Hochschullehrern stellt einen schwerwiegenden Eingriff in die grundrechtlich garantierte Wissenschaftsfreiheit dar. An die Verhältnismäßigkeit dieses Eingriffes sind strenge Anforderungen gestellt. Gliederung: I. Einleitung II. Kernelemente vorliegender Regelungsmodelle III. Rechtliche Bewertung (1. Beamtenrechtliche Determinanten 2. Wissenschaftsrechtliche Determinanten) IV. Zusammenfassung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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