Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bosse, Hans |
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Titel | Zur Interdependenz individueller und kollektiver Sinnbildungsprozesse - religiöse Erfahrung jugendlicher Bildungsmigranten aus Papua Neuguinea. Gefälligkeitsübersetzung: Interdependence between individual and collective feeling formation processes - religious experience of adolescent education migrants from Papua-New Guinea. |
Quelle | Aus: Migration und Traditionsbildung. Opladen: Westdeutscher Verl. (1999) S. 244-272
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-13378-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-91622-8 |
Schlagwörter | Anpassung; Kulturelle Identität; Entwicklungsland; Transformation; Religion; Religiosität; Studium; Modernisierung; Tradition; Jugendlicher; Migrant; Student; Europa; Papua-Neuguinea |
Abstract | Die Fallstudie aus Papua Neuguinea will die These erhärten, daß sich biographische Arbeit auch nach oder seit dem historischen Säkularisierungs-, Modernisierungs- und Individualisierungsprozeß in einer unauflöslichen Spannung zwischen individueller und kollektiver Sinnbildung vollzieht. Der Autor legt dabei den Schwerpunkt seiner Fallinterpretationen darauf, nicht nur die Bedeutung religiöser Tradition für Biographie und Biographieforschung aufzuschlüsseln, sondern den Bildungsprozeß selber zu untersuchen, durch den sich biographierelevante religiöse Traditionen neu herausbilden und alte religiöse Traditionen verwendet und umgestaltet werden. Am Material der Untersuchung zeigt sich dabei, daß der im Migrationsprozeß aufgebrochene Kampf zwischen autonomisierend-progressiven und regressiven Lebensskripten in den biographischen Prozessen von Individuen und Gruppen unabgeschlossen bleibt. Für den Autor ist damit belegt, daß identische, inhaltliche Traditionen für radikal gegensätzliche Lebensskripte stehen können. (pre). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |