Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuber, Baldur |
---|---|
Titel | Sprechwissenschaft und Sprecherziehung in der Lehrerbildung der ehemaligen DDR. Versuch einer kritischen Betrachtung mit dem Ziel neuer konzeptioneller Lösungsansätze unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit in den neuen Bundesländern. Gefälligkeitsübersetzung: Speech science and elocution in teachers' training in the former GDR : attempted critical analysis with the objective of new conceptional solution approaches with particular regard to work in the new Bundesländer. |
Quelle | Frankfurt, Main: Lang (1999), 181 S. Zugl. Halle, Univ., Diss., 1994 |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 21, Linguistik. 209 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0721-3352 |
ISBN | 3-631-33982-8 |
Schlagwörter | Kommunikation; Lehrerbildung; Unterrichtsfach; Linguistik; Rhetorik; Sprache; Sprachunterricht; Sprechen; Ausbildungssystem; Pädagoge; Hochschulschrift; Student; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | "Pädagogen und insbesondere Lehrer in den Schulen benötigen höchste Professionalität in bezug auf rhetorische Fähigkeiten, stimmliche Leistung und Qualität der Aussprache. Sie brauchen zudem fundiertes Wissen über alle Belange der Sprechkommunikation. Dieses Buch dokumentiert kritisch den - außerordentlich hohen - Stand der sprechwissenschaftlichen Arbeit in der Lehrerbildung der DDR und wertet die einzelnen fachlichen Inhalte und deren didaktische Umsetzung aus. Es zeigt zudem fachliche und didaktische Perspektiven in demokratischen und subsidiären Ausbildungssystemen bis hin zu unterrichtspraktischen Empfehlungen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |