Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klafki, Wolfgang |
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Titel | Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen. Schwerpunkte neuer Allgemeinbildung in einer demokratischen Kinder- und Jugendschule. |
Quelle | Aus: Hepp, Gerd (Hrsg.): Schule in der Bürgergesellschaft. Demokratisches Lernen im Lebens- und Erfahrungsraum der Schule. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1999) S. 30-49 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Zukunftsorientierung; Chancengleichheit; Problemlösen; Selbstbestimmung; Schule; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsorganisation; Demokratie; Mitbestimmung; Schlüsselqualifikation; Integration; Bürgerliche Gesellschaft; Deutschland |
Abstract | In insgesamt elf Thesen erläutert der Autor sein "neues Allgemeinbildungskonzept", das er bereits in den 80er Jahren entwickelt hat. Neu in diesem Beitrag ist die explizite Bezugnahme auf den Begriff der Bürgergesellschaft, die er prononciert als emanzipatorische Aufgabe sieht.... In didaktischer Hinsicht plädiert er für eine Konzentration auf epochaltypische Schlüsselprobleme von gesamtgesellschaftlicher, zukunftsweisender und zumeist auch weltumspannender Bedeutung. Im einzelnen benennt er: Die Umweltfrage, das Wachstum der Weltbevölkerung, die gesellschaftlich verursachte Ungleichheit, die Frage von Krieg und Frieden, die Frage nach Sinn und Problematik des Nationalitätsprinzips, die Gefahren und Möglichkeiten der neuen technischen Steuerungs-, Informations- und Kommunikationsmedien sowie schließlich das Problem der Subjektivität des Einzelnen. Zur Bewältigung dieser Schlüsselprobleme bedarf es in der Bürgergesellschaft bestimmter Schlüsselqualifikationen ... : Kritikbereitschaft und -fähigkeit, Argumentationbereitschaft und -fähigkeit, Empathie, Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit, Kreativität sowie vernetzendes Denken. Sie erfordern wiederum unterrichtsorganisatorische und allgemeindidaktische Konsequenzen ... .(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |