Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Ingrid M. |
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Institution | Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung |
Titel | Integration ausländischer Kinder in Regelklassen: Vorzüge und Schwächen eines Schulversuchs aus der Sicht der Lehrenden. Ergebnisse einer empirischen Studie aus den Jahren 1993 und 1994. |
Quelle | München: Staatsinst. für Schulpädagogik u. Bildungsforschung (1996), 230 S. |
Reihe | Arbeitsbericht / Staatsinstitut für Schulpädagogik (München). 261 |
Beigaben | Tabellen 126; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungspolitik; Eltern; Kind; Schulversuch; Regelklasse; Schulorganisation; Lehrer; Lehrerin; Bikulturalität; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Muttersprache; Betreuung; Integration; Kooperation; Problem; Ausländer; Ausländerin; Bayern |
Abstract | Bedingt durch die vielfältige nationale und kulturelle Herkunft sowie die sehr unterschiedlichen Deutschkenntnisse ausländischer Kinder, existieren an bayerischen Schulen diverse Fördermöglichkeiten für diese Kinder. Im Rahmen eines Schulversuchs mit dem Ziel der Intergration ausländischer Kinder in Regelklassen sollte in Modellklassen versucht werden, "die Vorteile des Besuchs von Regelklassen mit den Vorteilen des Besuchs des muttersprachlichen Unterrichts zu verbinden". Der vorliegende Band faßt die Ergebnisse einer Befragung der beteiligten Schulleiter, Klassenleiter und ausländischen Lehrkräfte zusammen. (DIPF/Mass.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |