Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Szaday, Christopher; Büeler, Xaver; Favre, Bernard |
---|---|
Institution | Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (Aarau) |
Titel | Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung. Trends, Synthese und Zukunftsperspektiven. Paralleltitel: Recherches sur la qualité et développement des écoles. |
Quelle | Bern u.a.: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (1996), 289 S. |
Reihe | Nationales Forschungsprogramm. 33 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-908117-11-9 |
Schlagwörter | Pädagogischer Trend; Bildungsforschung; Forschungsplanung; Pädagogische Forschung; Vergleichende Forschung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulerfolg; Methodik; Organisationsentwicklung; Internationaler Vergleich; Definition; Modell; Qualität; Trendbericht; Schweiz |
Abstract | Das Nationale Forschungsprogramm 33 (NFP 33) behandelt die Thematik Die Wirksamkeit unserer Bildungssysteme angesichts der demographischen und technologischen Entwicklung und angesichts der Probleme der mehrsprachigen Schweiz. Gegenstand der Forschungsarbeit sind Bildungsinstitutionen und -prozesse und das in ihnen und durch sie Bewirkte. An Beispielen soll gezeigt werden, wie Forschung dazu beitragen kann, die Flexibilität und das Innovationspotential des Bildungswesens zu erhöhen, die Fähigkeit zur Evaluation und Selbstevaluation zu fördern und das erzieherische Handeln wirksamer zu gestalten. Das vorliegende Buch informiert über Trends der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung im deutschen, französischen und englischen Sprachraum. In einem Synthesekapitel werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet und Folgerungen für die Forschungsmethodik und Forschungsorganisation im Dienste der Schulentwicklung gezogen. Ein Ausblick in die Zukunftsperspektiven für die Schweiz schliesst das Buch ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |