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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Beurteilungen erlangen im Zuge neuer Arbeitsorganisationskonzepte und damit verbundener Personalentwicklungsstrategien einen anderen Stellenwert. Statt wie bisher als Selektionsinstrument eingesetzt zu werden, könnten sie zur Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen dienen. Die bisherigen Beurteilungsverfahren und -instrumente sind dazu jedoch ungeeignet. Der Forschungsbericht gibt Einblick in die Probleme der Ausbildungsbeurteilungen und zeigt Möglichkeiten der Weiterentwicklung bisheriger Beurteilungssysteme auf. Einleitend werden die politischen Auseinandersetzungen um Beurteilungssysteme und aktuelle Widersprüche und Schwierigkeiten dargestellt. In einem Theoriekapitel werden sozialgeschichtliche Hintergründe tayloristischer Formen der Arbeitsorganisation und ihre Auswirkungen auf Konzepte der beruflichen Bildung beschrieben. Anhand von fünf Fallstudien wird dann ein Einblick in die derzeitige Beurteilungspraxis von Unternehmen in der betrieblichen Erstausbildung gegeben. Aus den Fallstudien werden Konsequenzen für die Entwicklung eines neuen Beurteilungssystems gezogen. Durch zwei Verlaufsstudien wird veranschaulicht, welche Beurteilungsverfahren entwickelt werden können. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Fallstudie. (BIBB).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0179-5414
Lehmkuhl, Kirsten; Pross, Gerald: Die Beurteilung von Sozialkompetenz in der betrieblichen Erstausbildung. 1996.
2620169
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