Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Dieser Beitrag will zeigen, daß durch eine Umgestaltung des Finanzierungssystems der Hochschulen eine Reihe von Verbesserungen im Bereich der Hochschullehre zu erreichen ist. Gleichzeitig könnte ein Beitrag zur Behebung des vorhandenen Finanzierungsdefizits der Hochschulen geleistet werden. Im ersten Kapitel wird dargelegt, daß dazu ein Wechsel von der bestehenden überwiegend staatlichen Finanzierung und Verwaltung des Angebots zu einer Mischfinanzierung der Nachfrage im Bereich der Hochschullehre notwendig ist. Untersucht werden dann die zu erwartenden Wirkungen von Studiengebühren auf die Effizienz der Hochschullehre und die Verteilungsgerechtigkeit. Es zeigt sich, daß für eine sozialverträgliche Ausgestaltung von Studiengebühren Refinanzierungsinstrumente notwendig sind. Die bestehenden Vorschläge auf diesem Gebiet werden im zweiten Kapitel präsentiert. Die rechtlichen, administrativen, institutionellen und politischen Voraussetzungen von Studiengebühren werden im dritten Kapitel erläutert. Ein Reformerfolg von Studiengebühren ist gekoppelt mit weiteren Reformmaßnahmen, ja setzt diese teilweise sogar voraus. Bei der in diesem Beitrag verfolgten Argumentationskette muß bei den angestrebten Steuerungseffekten und Effizienzwirkungen der Studiengebühren auf den Annahmecharakter der erweiterten Verhaltensänderungen hingewiesen werden. Es besteht zwar weitgehend ein Konsens über die grundsätzliche Wirksamkeit der beschriebenen Anreizmechanismen. Das Ausmaß der erwarteten Handlungsfolgen wird allerdings unterschiedlich stark eingeschätzt. Diese Wirkungsintensität ist durch vorhergehende Forschungsanstrengungen wohl auch nicht abschließend zu klären. Sie kann somit zu abweichenden Beurteilungen führen und die Vorteilhaftigkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen leicht abschwächen. Die Absicht des vorliegenden Beitrags ist dabei nicht eine rein ökonomische Betrachtung und abschließende Bewertung der Probleme im Hochschulbereich, sondern die Bereitstellung von ökonomisch stichhaltigen Argumenten als Entscheidungsgrundlage für eine Beurteilung der Chancen und Risiken von Reformvorschlägen, die eine Einführung von Studiengebühren beinhalten." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-602-24962-X
Konegen-Grenier, Christiane; Werner, Dirk: Studiengebühren - Reformchancen und Realisierungsvoraussetzungen. 1996.
2617568
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)