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Autor/inSandfuchs, Uwe
TitelDie Orientierungsstufe als Kompromiß im Dissens um die Organisationsstruktur des Schulsystems.
QuelleAus: Schulreform in der Mitte der 90er Jahre. Opladen: Leske u. Budrich (1996) S. 87-101Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSchulpolitik; Schulsystem; Schulorganisation; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Deutschland-BRD; Niedersachsen
AbstractDer Autor untersucht 1) die Situation der Orientierungsstufe (Os) - hier der schulformunanbhängigen Os - in der Sekundarstufe, deren Erscheinungsbild in der BRD als "buntscheckig" bezeichnet wird, 2) die Zielsetzung der Os in verschiedenen bildungspolitischen Dokumenten (Strukturplan des Bildungsrates, Rahmenplan des Deutschen Ausschusses für das Bildungs- und Erziehungswesen, Hamburger Abkommen, KMK- Vereinbarung über die Os), 3) die Einführung der Os in Niedersachsen und den schulpolitischen Streit darüber. Dann wird eine Bestandsaufnahme vorgenommen, die die Bewährung der Os nachweist. Abschließend werden einige Befunde zur Optimierung der Förderfunktion der Os vorgetragen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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