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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Beispiel der Grundschulen und Gymnasien wird diskutiert, wie sich die Schulangebotsdichte mit der Einführung des neuen Schulsystems in Mecklenburg-Vorpommern veränderte, welche ausgewählten strukturellen Merkmale das System kennzeichnen und wie flexibel sich das System angesichts des Geburtenrückganges und der Veränderungen des Schulwahlverhaltens zeigt. Dabei werden insbesondere die Standortstabilität von Grundschulregionen und Gymnasien sowie Entwicklungsperspektiven für das Grundschulnetz beleuchtet und ein Ausblick gegeben. Ein umfangreicher Tabellenteil vermittelt Angaben zur Schulangebotsentwicklung (1989-1994), zu durchschnittlichen Größen der Mantelbevölkerungen und Einzugsbereiche von Grundschulen und Gymnasien (mit Ländervergleichen), Jahrgangsbreiten der Eingangsklassen in Schulstufen/Regionen 1992/93 mit voraussichtlichen Entwicklungsangaben bis 1997/98 bis 2000/01 (Statistische Angaben u. Karten). Die Ergebnisse entstammen der Dissertation des Autors zu "Rahmenbedingungen und strukturierende Elemente des Schulnetzes in Mecklenburg-Vorpommern" (Pädagogische Hochschule Erfurt, Institut für Allgemeine Pädagogik). (DIPF/Ko.).
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Standortunabhängige Dienste
Fickermann, Detlef: Geburtenentwicklung und Bildungsbeteiligung - Konsequenzen für die Schulentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern. .
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