Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Salewskowo, G.W. (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Rossijskaja akademija obrazovanija |
Titel | Tradicionnye i innovacionnye processy v sovremennom obrazovanii. Gefälligkeitsübersetzung: Traditionelle und innovative Prozesse in der heutigen Bildung und Erziehung. Traditional and innovative processes in current education. |
Quelle | Tomsk: Rossijskaja Akademija Obrazovanija (1996), 387 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Humanisierung; Bildungssoziologie; Pädagogische Psychologie; Bildungsreform; Schule; Lehrerausbildung; Didaktik; Unterricht; Kultursoziologie; Transformation; Innovation; Russland |
Abstract | Das Buch beinhaltet die Vorträge der Teilnehmer der II. Pädagogischen Lesungen in Sibirien (Tomsk) im November 1995. Sie berühren ein breites Spektrum von aktuellen Problemen im Bildungsbereich. Das Kernproblem ist die grundlegende inhaltliche Erneuerung, die zwangsläufig zur Klärung des Verhältnisses zwischen Traditionen und Innovationen führt. Dieser Problemkreis berührt die fundamentale Ebene ebenso wie die national- regionale, und alle in den Bildungsprozeß Involvierten sind an seiner Lösung interessiert. Die einzelnen Beiträge sind vier Abschnitten zugeordnet: 1) Theoretische Grundlagen der Entwicklung innovativer Prozesse in der Bildung und Erziehung; 2) Untersuchungen zur traditionellen und innovativen Bildungs- und Erziehungspraxis; 3) Pädagogische Ausbildung und innovative Praxis; 4) psychologische Probleme der traditionellen und innovativen Praktiken. (DIPF/Abstract und Inhaltsverz. a. d. Russ. übers./ St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |