Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Raggatt, Peter (Hrsg.); Edwards, Richard (Hrsg.); Small, Nick (Hrsg.) |
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Titel | The learning society. Challenges and trends. |
Quelle | London: Routledge (1996), X, 302 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-415-13615-6 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Lerngesellschaft; Bildungspolitik; Förderung; Angebot; Berufsbildung; Fernuniversität; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Entwicklung; Organisation; Europa |
Abstract | Der Reader vereinigt 17 Beiträge, die sich mit den unterschiedlichsten Aspekten lebenslangen Lernens befassen. In ihrer Einführung verweisen die Herausgeber auf den Paradigmenwechsel zu lebenslangem Lernen, Lernorganisation, Lerngesellschaft. Sie konstatieren eine paradoxe Entwicklung, die einerseits durch die wachsende Anerkennung der Notwendigkeit lebenslangen Lernens als öffentlicher Bereich des Bildungswesens und andererseits durch die Verlagerung der Verantwortung auf den Staatsbürger selbst, das Individuum, gekennzeichnet ist. Vor diesem Hintergrund decken die Beiträge ein breites Spektrum von Fragestellungen ab, die im Kontext lebenslangen Lernens entstehen. Von den nunmehr 30 Jahre währenden Veränderungen im Bildungswesen reicht der Themenbogen über europäische Aspekte dieser Entwicklung, technologischen Wandel, gesellschaftliche Implikationen über Aspekte der Freizeitgestaltung, über offenes Lernen bis hin zu prognostischen Aussagen über die Rolle der Universitäten im 21. Jahrhundert, der Frage nach neuen Technologien für offenes Lernen als wesentlichen Entwicklungsschritt auf dem Weg zur Lerngesellschaft. Damit wird der Versuch unternommen, Veränderungen, Trends und Entwicklungen im englischen Bildungswesen aufzuzeichnen bzw. zu prognostizieren. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |