Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenbusch, Heinz S.
TitelHierarchie und Kollegialität - ein Widerspruch?
Kooperation für eine gemeinsame pädagogische Zielsetzung.
QuelleAus: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe (1995) S. 79-90Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBegriffsbildung; Kommunikation; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Verantwortung; Kollegialität; Organisationsentwicklung; Definition; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractZunächst werden die Begriffe Hierarchie und Kollegialität erklärt. Es wird die Frage gestellt: Ist Kollegialität trotz Hierarchie möglich? Dabei geht es um eine komplexe Hierarchie als Organisationsstruktur, um Standes- und professionstheoretische Gründe für Kollegialität trotz Hierarchie, um die Reversibilität von Kritik als Kriterium kollegialer Emanzipation sowie um kollegiale Kooperation als Voraussetzung für pädagogische Wirksamkeit. Abschließend wird hervorgehoben: "Hierarchie und Kollegialität, obwohl von ihrem semantischen Grundgedanken her im Widerspruch zueinander, sind im Bereich des Bildungs- und Schulsystems vereinbar, ja Voraussetzung für den Erfolg." (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: