Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbusch, Heinz S. |
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Titel | Hierarchie und Kollegialität - ein Widerspruch? Kooperation für eine gemeinsame pädagogische Zielsetzung. |
Quelle | Aus: Schulleitung und Schulentwicklung. Stuttgart: Raabe (1995) S. 79-90 |
Beigaben | Literaturangaben 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Kommunikation; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Verantwortung; Kollegialität; Organisationsentwicklung; Definition; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Zunächst werden die Begriffe Hierarchie und Kollegialität erklärt. Es wird die Frage gestellt: Ist Kollegialität trotz Hierarchie möglich? Dabei geht es um eine komplexe Hierarchie als Organisationsstruktur, um Standes- und professionstheoretische Gründe für Kollegialität trotz Hierarchie, um die Reversibilität von Kritik als Kriterium kollegialer Emanzipation sowie um kollegiale Kooperation als Voraussetzung für pädagogische Wirksamkeit. Abschließend wird hervorgehoben: "Hierarchie und Kollegialität, obwohl von ihrem semantischen Grundgedanken her im Widerspruch zueinander, sind im Bereich des Bildungs- und Schulsystems vereinbar, ja Voraussetzung für den Erfolg." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |