Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dewe, Bernd; Meister, Dorothee |
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Titel | Erwachsenenbildung nach der Wende: Von der "Requalifizierung" zur "Bewältigungshilfe für gesellschaftliche Ungewißheiten"? |
Quelle | Aus: Pädagogik im Umbruch. Opladen: Leske u. Budrich (1995) S. 15-34 |
Beigaben | Literaturangaben 38; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutsche Integration; Transformation; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Arbeitsmarktstatistik; Berufliche Stellung; Qualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Autoren erläutern zunächst die Dimension des Wandels anhand der allgemeinen Erwachsenenbildung (u. a. Darstellung der Erwachsenenbildung der DDR mit Vergleich zur BRD). Sie fragen, welche Ausmaße und Auswirkungen die arbeitsmarktpolitische Indienstnahme der beruflichen Weiterbildung hat (mit statistischen Angaben). Den umfassenden Requalifizierungsmaßnahmen kam zum einen eine ideologische Funktion zur Verdeckung der Massenarbeitslosigkeit zu, zum anderen überfordert dieses Instrument die institutionellen Voraussetzungen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung. Die Ausführungen münden in Überlegungen eines erweiterten Funktionsverständnisses von Weiterbildung angesichts der vielfältigen Risikolagen moderner Gesellschaften, das die reflexive Funktion bei der Ausformung der Biographie mit einbezieht. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |