Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEntrich, Hartmut (Hrsg.); u.a.
InstitutionChristian-Albrechts-Universität zu Kiel / Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
TitelFallstudien zu Umwelterziehung/Umweltbildung in Forschung, Lehre und Studium.
QuelleKiel: IPN (1995), 352 S.Verfügbarkeit 
ReiheIPN-Materialien
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89088-096-7
SchlagwörterFallstudie; Forschung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Universität; Studiengang; Hochschule; Bremen; Deutschland; Dortmund; Erfurt; Halle-Wittenberg; Kassel; Kiel; Potsdam; Rostock
AbstractDer Sammelband enthält eine Materialsammlung und Bewertung zum Thema "Einbeziehung von Umwelterziehung/Umweltbildung in die Ausbildung für pädagogische Berufe" (Zeitraum 1990 bis 1994). Sie wurde von Angehörigen der Universitäten Bremen, Dortmund, Halle-Wittenberg, Kassel, Potsdam und Rostock, der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen und des IPN im Rahmen der Ad-hoc-Arbeitsgruppe erstellt. Anhand von Fallstudien wird veranschaulicht, inwieweit Umwelterziehung/ Umweltbildung in die pädagogische Ausbildung an Universitäten und anderen Hochschulen eingeflossen ist und welche Tendenzen sich in dieser Hinsicht abzeichnen."Zwar wird an vielen Hochschulen versucht, die Umweltbildung in die Aus- und Fortbildung einzubeziehen. Es fehlen aber in der Regel die Strukturen, die für eine allgemeine Institutionalisierung erforderlich sind. Die Autoren betonen die Notwendigkeit, Umwelterziehung/Umweltbildung für alle Lehramtsstudenten in einer hochschulgemäßen Form verfügbar zu machen, da diesen zukünftigen Lehrkräften eine Multiplikatorfunktion zukomme". Neben der Analyse von umweltrelevanten Lehrangeboten sind auch solche Aspekte enthalten wie: Forschungsthemen zu Umwelterziehung/Umweltbildung, Kurse in der Lehrerfortbildung, Examensarbeiten, Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge, BLK- Modellversuche mit relevanten Lehrangeboten für Lehramtsstudenten sowie Gremien, die entsprechende Inhalte mit Relevanz für Lehrerausbildung bearbeiten. Autoren sind: Entrich, Hartmut - Fingerle, Karlheinz - Hartmann, Elke - Jaritz, Klaus - Kersberg, Herbert - Wipper, Renate - Zabel, Erwin - Jüdes, Ulrich. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: