Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Werner |
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Titel | Zwischenrufe. Bildung im Wandel. |
Quelle | Wien u.a.: Böhlau (1995), 219 S. |
Reihe | Böhlau Erziehungswissenschaften |
Beigaben | Literaturangaben 120 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-205-98480-3 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Selbstbildung; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Persönlichkeitsbildung; Bildungsreform; Menschenbild; Demokratisierung; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Wertewandel; Berufsbildung; Hochschulbildung; Universität; Hochschulreform; Postgraduiertenstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; USA; Österreich |
Abstract | Der Autor geht davon aus, daß Bildung, die nicht angepaßt, sondern kritische, selbstbestimmte, solidarische Menschen fördert und unterstützt, eine Form des Suchens ist und auf Orientierung im Denken und Handeln zielt. Im Zentrum des Buches stehen Veränderungen im Bildungsbereich, insbesondere in der Universität und in der Erwachsenenbildung. "Mit einbezogen werden Aspekte des gesellschaftlichen Wandels: europäische Integration, Globalisierung, Massengesellschaft, Individualisierung, Modernisierung... Vorwiegend aus österreichischer Perspektive geschrieben, fehlt es nicht an internationalen Bezügen - Bildungsfragen erweisen sich als grenzüberschreitend". Dabei wird die Problematik von wertsetzenden Menschenbildern ebenso erörtert wie Aufgaben und Ziele von Bildung. Mit folgenden Beiträgen will sich der Autor durch "Zwischenrufe" bemerkbar machen: 1. Bildung im Wandel (Pädagogik - Zeitreise - Pädagogisches Abc - Verlust der kritischen Kraft - Neue Herausforderungen - Lebensbegleitender Wandel) - 2. Im Vorhof der Reform (Last und Lust des Veränderns - Die Hochschulen reformieren - Hinderliches Monopol der Schule - Ein neues Lehrziel - Reformgeplänkel - Kritik als Aufwind) - 3. Das Innenleben der Universität (u. a. Wege zur Autonomie - Hochschulreform - Mehr Zeit für alle - Studieren als Lebensform - Vorschlag mit Ausblick) - 4. Education: Made in USA (Soziale Widersprüche - Pragmatischer Bildungsbedarf - Geschichte des Bildungswesens - Community Colleges - Von der Universität zur Multiversität - Erwachsenenbildung in den USA - Weiterbildung durch die Universität) - 5. Neue Menschenbilder gefragt (Selbstsicht - Menschenbilder gesucht - Mehr Forschung über den Menschen) - 6. Moderne Zeiten für Europa (Treibriemen Wirtschaft - Schutzbedürfnis - Europäische Bildung - Modernisierte Bildungseffekte - "Europäisches"Menschenbild) - 7. Weiterbildung für alle? (Anspruch und Notwendigkeit - Humankapital und demokratischer Bedarf - Marktorientierung der Erwachsenenbildung - Konsequenzen und Maßnahmen - Postsekundäre Bildung und wissenschaftliche Weiterbildung) u. a. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |