Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaniak-Urban, Christine |
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Titel | Das seelische Immunsystem stärken. Theoretische Grundlagen und pragmatische Intentionen einer ressourcenorientierten Persönlichkeitsentwicklung zur Bewältigung von belastenden Life-Event-Situationen. Psychologische Beratung in der Grundschule. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1995), 327 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 1995. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 636 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 220 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-48541-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Kompetenz; Selbsterziehung; Empirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhaltenstraining; Überforderung; Familienerziehung; Kind; Schule; Schulpsychologische Beratung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Erziehungsschwierigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Dissertation; Belastung; Hochschulschrift; Lebensführung; Modell; Deutschland |
Abstract | Zunächst werden die lebensweltliche Notwendigkeit und theoretische Zielsetzung diskutiert, insbesondere Familie und Erziehung - eine Institution im Umbruch; Auswirkungen familialer Veränderungen auf die Lebenswelt von Kindern; Schule und Erziehung - eine Institution verweigert sich; Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in der Schule fördern - Ansätze in den USA und im deutschsprachigen Raum. Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder heute benötigen, um mit den sozial-emotionalen Anforderungen ihres Lebens fertig zu werden. Das Ziel der Arbeit besteht darin, die Lücke zu schließen, sowohl was den Mangel an übergreifenden theoretischen Konzepten betrifft wie die fehlenden Programme und Trainings zur Selbstkompetenz. Damit sollen Kindern Angebote für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit gemacht werden. In der Untersuchung wurde eine Modellstudie erstellt, die sich als Rahmentheorie für den Entwurf von Unterrichts- und Trainingsmaterial zur Förderung der Selbstkompetenz von Kindern bei der Bewältigung von kritischen Ereignissen im Alltag eignet. Die Modellkonstruktion ist auf die Interaktion von Lehrer und Schüler orientiert. Ziele, die Schüler betreffend und Ziele die Lehrer betreffend werden näher dargestellt. Im ersten Teil der Arbeit werden der Stellenwert der Modelle für die Ziele diskutiert, die methodischen Zugänge erörtert und Kernbegriffe definiert. Im zweiten Teil geht es um theoretische Aspekte von Persönlichkeitsentwicklung und um die Möglichkeiten der Anregung von Entwicklung im Sinne psychischen Wachstums durch die Bewältigung von Krisen (einschließlich pädagogisch therapeutische Wege zum Selbst). Im dritten Teil wird eine Typologie von Kindern konzipiert und der methodische Zugang über ein Handlungsmodell vorgeschlagen sowie ein Prozeß- und Erklärungsmodell für den Ablauf elementarer Life-Event- Situationen im pädagogisch-therapeutischen Bezug angeboten. Außerdem wird aufgezeigt, wie der ressourcenorientierte pädagogisch- psychologische Ansatz für den Lebensraum Schule fruchtbar gemacht werden kann. Der vierte Teil der Arbeit bietet Konstruktionsbeispiele für Unterrichtsmaterial in den Life-Skills zur Selbstkompetenz durch antizipatorische Bewältigung elementarer Life-Event-Situationen für Kinder im Grundschulalter. Das Material greift die vorgetragenen Modellkonzeptionen auf und setzt sie didaktisch um. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |