Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rossi, Roberta |
---|---|
Titel | Les questions de population dans l'enseignement secondaire en Italie. |
Quelle | Aus: Les questions de population dans l'enseignement secondaire. La Haye: Institut Néerlandais d'Études Démographique Interdisciplinaires (1995) S. 33-44 |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Sekundarbereich; Curriculum; Schulbuch; Unterricht; Geografieunterricht; Geschichtsunterricht; Bevölkerungsentwicklung; Bevölkerungspolitik; Italien |
Abstract | Der Beitrag beschreibt eingangs die Situation des Schulbuchangebots in Italien und weist auf die lange überfällige Curriculumreform hin. Bis zur Durchführung einer umfassenden Reform sind in einigen Sekundarschulen "experimentelle Lehrpläne" eingeführt worden. Der Beitrag stellt in einem Kurzüberblick jeweils die Struktur der Sekundarbildung in Italien dar, die Rolle, die das Thema Bevölkerungsentwicklung in den Abschlußprüfungen spielt sowie die Lehrpläne des Erziehungsmnisteriums hinsichtlich der Bevölkerungsthematik. Abschließend wird untersucht, welchen Anteil die Bevölkerungsthematik in den Lehrbüchern, insbesondere der Fächer Geographie und Geschichte, einnimmt. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |