Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Twardy, Martin (Hrsg.); Enggruber, Ruth (Mitarb.); Fischer, Astrid (Mitarb.); Friedrich, Michael (Mitarb.); Hahn, Angela (Mitarb.); Schaub, Ingo (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Ein Handbuch für die pädagogische Fortbildung von Ausbildern. Dozentenunterlagen mit inhaltlichen Vorschlägen, kreativen Lernmethoden und Folienvorlagen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1995), IV, 306 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0042-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Lernen; Lerninhalt; Ausbildung; Qualifizierung; Organisation; Ausbilder |
Abstract | Das Dozentenhandbuch bietet zahlreiche methodische und organisatorische sowie inhaltliche Umsetzungsvorschläge zur Initiierung und Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, die auf die Förderung von Sozialkompetenz und pädagogischer Handlungskompetenz bei Ausbildern abzielen. Zwei grundsätzlich unterschiedliche Formen der Lehr-/Lernorganisation werden dazu vorgeschlagen: Gesprächsrunden zum zielorientierten Erfahrungsaustausch und Seminarveranstaltungen. Zu beiden Organisationstypen werden flexibel kombinierbare Bausteine mit Lernzielen, Kopiervorlagen für Folien und ausführlichen inhaltlichen und methodischen Erläuterungen vorgestellt. Entwickelt und erprobt wurden die Materialien in einem Modellversuch der Handwerkskammer für Mittelfranken in Nürnberg, der vom Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität Köln begleitet wurde. Entwickelt für die Fortbildung von Ausbildern im Handwerk, richten sich die Unterlagen ebenso an Dozenten der Ausbilderfortbildung in den Bereichen Industrie und Handel. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |