Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fischer, Andreas (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Gesellschaft für berufliche Umweltbildung |
Titel | Sustainability-Ethos. Schule, Berufsbildung und Hochschule für eine dauerhaft-umweltgerechte Entwicklung. Tagungsreader. |
Quelle | Hattingen: Akademie für Jugend und Beruf (1995), 144 S. |
Reihe | Hattinger Materialien zur beruflichen Umweltbildung. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-929059-12-6 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Umweltbildung; Bildungspolitik; Schule; Wertorientierung; Umweltschutz; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Hochschule; Handlungsfähigkeit; Konzeption |
Abstract | Unter Sustainability wird eine dauerhaft umweltgerechte Entwicklung des Wirtschaftens verstanden, die sich vom traditionellen wirtschaftlichen Fortschritts- und Wachstumsmodell löst. Angesichts der zunehmenden Komplexität und Ausweitung ökologischer Probleme und der damit verbundenen Defizite an Bewertungsmassstäben soll die Sustainability-Idee als übergeordnete Leitvorstellung eine Orientierungshilfe bieten. Die Fragen, ob und inwieweit der Sustainability-Ansatz eine neue Verständigungsformel für die Bildungsarbeit und die Umweltbildung im besonderen darstellt, welche Konsequenzen sich daraus für die Bildungsarbeit ergeben, stehen im Mittelpunkt der dokumentierten Beiträge. (BIBB) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, normativ. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1997_(CD) |