Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anderwald, Heinz; Gaisbacher, Johann |
---|---|
Titel | Versuche in Zusammenarbeit. Erfahrungen in der Modellklasse der HTL Graz-Gösting. |
Quelle | Aus: Team teaching. Zwischen Reparatur-Pädagogik und neuer Lehrer-Rolle. Wien u.a.: Jugend & Volk (1994) 9 S. |
Reihe | Schulheft. 73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-224-19399-9 |
Schlagwörter | Schülermitwirkung; Lehrer-Schüler-Relation; Projektwoche; Modellversuch; Höhere Technische und Gewerbliche Lehranstalt; Kooperation; Graz |
Abstract | Vorgestellt wird ein in der Modellklasse der HTL Graz-Gösting durchgeführter Modellversuch, der im wesentlichen durch folgende Rahmenbedingungen bestimmt war: Durchführung von Lehrer-Schüler-Konferenzen während der Unterrichtszeit, zweiwöchiges fächerübergreifendes Projekt und Projektzeiten während des Unterrichts, 2 Wochenstunden für gemeinsame Besprechungen der LehrerInnen, drei vom PI bewilligte projektbezogene Fortbildungstage pro Jahr. Forum für die inhaltliche und pädagogische Zusammenarbeit waren regelmäßige Teambesprechungen, in deren Rahmen verschiedene Unterrichtsinitiativen geplant wurden: Vorstellrunden, Interviews u. ä. während der ersten Schultage, Erarbeitung eines englischen Fachvokabulars, Werkstättenorganisation, Seminar "Lernen lernen". Die begleitende Fortbildung war für das Gelingen des Modellversuchs von großer Wichtigkeit. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |