Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Soskice, David; Oulton, Nicholas; Steedman, Hilary; Berg, Peter B.; Hashimoto, Masanori; Weiss, Andrew; Bishop, John H.; Cameron, Stephen V.; Heckman, James J.; Blanchflower, David G.; Lynch, Lisa M.; Dolton, Peter J.; Makepeace, Gerald H.; Treble, John G.; Elias, Peter; Hernaes, Erik; Baker, Meredith; Groot, Wim; Hartog, Joop; Oosterbeek, Hessel |
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Sonst. Personen | Lynch, Lisa M. (Hrsg.) |
Institution | National Bureau of Economic Research |
Titel | Training and the private sector. International comparisons. |
Quelle | Chicago: The University of Chicago Press (1994), VIII, 319 S. |
Reihe | NBER comparative labour markets series |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 0-226-49810-7 |
Schlagwörter | Methode; Zwischenbetriebliche Mobilität; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsertrag; Ausbildungsinhalt; On-the-Job-Training; Betriebliche Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Japan; Niederlande; Norwegen |
Abstract | Der Band vereinigt Beiträge verschiedener Autoren zu neuen Aussagen über den Nutzen der Ausbildung in verschiedenen Ländern: USA, Deutschland, Frankreich, United Kingdom, Japan, Norwegen und Niederlande. Sie thematisieren die breitgefächerten formalen Lehrausbildungsprogramme in Deutschland, das System des "Learning-by-doing" in den USA, Japans niedrige Fluktuation und extensive betriebliche Ausbildung sowie die britischen regierungsgesteuerten und school-based trainings-Programme. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ausbildung am Arbeitsplatz gegenüber der schulischen effektiver ist. Für die USA ergab sich allerdings, dass, wenn Firmen vergleichsweise ebensoviel für Ausbildung ausgeben wie andere Länder, die Beschäftigten weniger gut ausgebildet sind als diejenigen in Europa und Japan. Die Ausbildungsprogramme in Deutschland, Japan und anderen hochentwickelten Industrieländern sollten also für Modelle in den USA herangezogen werden, um erfolgreicher sein zu können. Forschungsmethode: empirisch, Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1975 bis 1993. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |