Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Galton, Maurice (Hrsg.); Moon, Bob (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Europarat |
Titel | Handbook of teacher training in Europe. Issues and trends. |
Quelle | London: Fulton (1994), 227 S. |
Beigaben | Grafiken; Literaturangaben 430 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 1-85346-228-4 |
Schlagwörter | Forschung; Medienpädagogik; Lehrerausbildung; Technologie; Europarat; Freizügigkeit; Grundrechte; Referendariat; Qualität |
Abstract | Der vorliegende Sammelband ist in vier Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil wird die Lehrerausbildung in ihren gegenwärtigen Kontext gesetzt, wobei sowohl die Arbeit des Europarats berücksichtigt als auch ein Überblick über die Praxis in den Ländern Europas gegeben wird. Der zweite Teil untersucht eine Reihe von Fragen, die die Ausbildung von Lehrern sowie die ihrer Ausbilder betreffen. Der dritte Abschnitt befaßt sich mit der vom Europarat geförderten Diskussion um die Ausbildung für das Unterrichten von Menschenrechten sowie mit den Auswirkungen von technologischem Wandel, Medien und Freizügigkeit auf die Lehrerausbildung. Im vierten Teil schließlich werden die Forschungsgrundlagen erörtert, die für eine effektive Lehrerausbildung in ganz Europa für notwendig erachtet werden. (DIPF/Fw.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |