Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breitter, Heidi; Thurn, Bernhard; u.a. |
---|---|
Institution | Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (Wiesbaden) |
Titel | Eingangsstufe in Hessen. Pädagogische und strukturelle Impulse. |
Quelle | Wiesbaden: HIBS (1994), 37 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Pädagogik; Spielerisches Lernen; Elementarbereich; Kindergarten; Eingangsstufe; Schulanfang; Schulpädagogik; Schulversuch; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Grundschule; Primarbereich; Freie Arbeit; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Erfahrungsbericht; Konzeption; Kooperation; Hessen; Wiesbaden |
Abstract | "Von der Eingangsstufe gingen Impulse aus, die die Grundschule pädagogisch und strukturell veränderten. Im Unterschied zu anderen Bundesländern werden die 50 hessischen Eingangsstufen als Regeleinrichtung weitergeführt. Diese Veröffentlichung verfolgt zwei zentrale Anliegen: Zum einen soll sie den Grundschulen mit Eingangsstufen helfen, ihr Konzept zu überprüfen und weiterzuentwickeln, zum anderen soll sie Impulse aus den Schulversuchen dokumentieren als Anregung für die Gestaltung des Schulanfangs und des ersten und zweiten Schuljahres." (HIBS/HIBS). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |