Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrumm, Hans-Juergen
TitelMehrsprachigkeit und interkulturelles Lernen. Orientierungen im Fach Deutsch als Fremdsprache.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 20. Muenchen: iudicium (1994) S. 13-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEthnozentrismus; Interkulturelle Kommunikation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Forschungsdesiderat; Hochschule; Interdisziplinarität
AbstractIn acht Thesen erlaeutert der Verfasser anlaesslich seiner programmatischen Antrittsvorlesung in Wien seine Vorstellungen fuer den Aufbau des Faches Deutsch als Fremdsprache in Oesterreich, wobei eine interkulturelle Orientierung dieses Faches als eine Notwendigkeit hervortritt. Eine erste These fordert die wissenschaftliche Begruendung und Weiterentwicklung einer eigenstaendigen Forschung zum Fach Deutsch als Fremdsprache, und zwar im interdisziplinaeren Zugriff. Der Deutschunterricht hat fuer Mehrsprachigkeit und Leben in der interkulturellen Gesellschaft zu sensibilisieren und zu einer entsprechenden Kommunikation zu befaehigen; eine Akzeptanz der Mehrsprachigkeit im eigenen Land ist dabei von Bedeutung. Die Lehreraus- und -fortbildung, primaer noch auf die Foerderung monolingualer und monokultureller Faehigkeiten bedacht, muss dem Rechnung tragen. Eine interkulturelle Orientierung, die auf den Abbau von Ethnozentrismus zielt, fuegt dem Fach Deutsch als Fremdsprache eine neue Dimension hinzu, naemlich einen Beitrag zur Veraenderung des Umgangs mit fremden Sprachen und Kulturen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: