Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Konz, Britta (Hrsg.); Schröter, Anne (Hrsg.) |
---|---|
Titel | DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 340 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2497-2; 978-3-7815-5937-0 |
DOI | 10.25656/01:24376 10.35468/5937 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-243764 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Deutungsmuster; Vulnerabilität; Soziale Benachteiligung; Familie; Schule; Lehrerbildung; Interkulturalität; Inklusion; Psychotherapie; Migration; Migrationshintergrund; Partizipation; Rassismus; Religionsunterricht; Buddhismus; Christliche Religion; Islam; Judentum; Religion; Religionspädagogik; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Freizeitangebot; Soziale Arbeit; Differenz; Heterogenität; Interdisziplinarität; Normalisierung; Selbsthilfe; Jüdische Gemeinde; Behinderter |
Abstract | Der Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen. Er sucht nach Vernetzungen der Anliegen der Migrationspädagogik, Disability-Studies und Religionspädagogik. Dabei werden Theoretisierungen über Zugehörigkeitsnarrative der Migrationsgesellschaft sowie Partizipationsmöglichkeiten in medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Handlungsfeldern vollzogen. Zudem wird nach notwendigen Kompetenzen pädagogisch Handelnder gefragt. Ein besonderes Augenmerk richtet sich auf Forschungskontexte, die Subjektperspektiven von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung sowie ihrer Eltern in den Blick nehmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |