Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selent, Petra |
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Titel | Schlüsselqualifikationen im Kontext der Hochschulreform. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 13 (2002) 1, S. 4-6
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-9011 |
Schlagwörter | Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Hochschulreform; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen der Hochschulreform wird seit einigen Jahren eine öffentliche Debatte über die Effizienz von Studium und Lehre an deutschen Universitäten geführt. Bildungspolitiker und -politikerinnen fordern, das Studium solle insgesamt nachhaltiger werden und Qualifikationen und Kompetenzen vermitteln, die stärker an den konkreten Anforderungen des heutigen gesellschaftlichen Lebens und an der realen Berufswelt ausgerichtet sind. Eine weitergehende Forderung ist, die Bildungsziele der Universität um die Entwicklung von außerwissenschaftlichen und fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen zu erweitern. Der Beitrag diskutiert folgende Fragen, die diese Entwicklung aufwirft: Über welche Qualifikationen und Kompetenzen wird diskutiert? Was wird unter Schlüsselqualifikationen verstanden? Dabei werden disziplinär-fachliche und geschlechterdifferente Besonderheiten berücksichtigt. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |