Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinders, Heinz |
---|---|
Titel | Entwicklungsaufgaben - Theoretische Positionen zu einem Klassiker. Gefälligkeitsübersetzung: Developmental Tasks : theoretical considerations on a classical concept. |
Quelle | In: Jahrbuch Jugendforschung, 2 (2002), S. 13-37 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-8100-3577-7 |
Schlagwörter | Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Verhalten; Soziale Norm; Adoleszenz; Orientierung; Jugendlicher |
Abstract | "Das wohl prominenteste Konzept zur Beschreibung von Jugend als Transitionsphase ist im Modell der Entwicklungsaufgaben zu sehen. Seit der Beschreibung dieses Konzeptes durch Havighurst hat es in vielfältiger Form Eingang in die Jugendforschung gefunden und wurde in Deutschland vor allem seit dem Ende der siebziger bis zur Mitte der achtziger Jahre theoretisch weiter entwickelt. Seither dient es vornehmlich als Interpretationsfolie zur Beschreibung jugendlicher Entwicklung und wurde primär bezüglich notwendiger individueller Ressourcen zur Bewältigung von Entwicklungsaufgaben beleuchtet. Und obwohl das Konzept mehr als 50 Jahre alt ist, wurde der normative Aspekt von Entwicklungsaufgaben kaum beleuchtet. Im vorliegenden Beitrag sollen die wesentlichen Aspekte des Konzeptes und seine Anreicherungen auf der Individualseite diskutiert werden. In einem zweiten Schritt soll ein Vorschlag unterbreitet werden, wie der normative Aspekt von Entwicklungsaufgaben theoretisch stärker in den sozialen Nahraum Jugendlicher integriert werden kann." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |