Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNemetz, Tibor; Simon, Judith; Kusolitsch, Norbert
TitelUeberzeugen statt Beweisen - der zentrale Grenzverteilungssatz im Gymnasialunterricht.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 22 (2002) 3, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterLehrerausbildung; Einstieg; Binomialverteilung; Grenzwertsatz; Mathematik; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Beweis; Verteilung; Ungarn; Österreich
AbstractErfahrungsgemaess ist die fuer Wahrscheinlichkeitstheorie vorgesehene Zeit in der Lehrerausbildung, sowohl in Ungarn als auch in Oesterreich, zu knapp bemessen. Dies fuehrt dazu, dass ein exakter Beweis des zentralen Grenzverteilungssatzes nur auf Kosten anderer Themen gefuehrt werden koennte. Erschwerend kommt dazu, dass den Lehramtsstudenten oft ein ausreichender mathematischer Hintergrund fehlt. Wir schlagen deshalb einen anderen Weg vor, naemlich das Verhalten des Zufalls an Beispielen zu demonstrieren, die die Studenten selbst ueben koennen. Dabei nutzen wir die durch das Internet gegebenen Moeglichkeiten ueber beliebige Datenmengen verfuegen zu koennen. (Autorenreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: