Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothe, Diane; Nitschel, Silke |
---|---|
Titel | "Kinder, wie die Zeit vergeht!" |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 49 (2002) 12, S. 23-26, S. 39-41 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Entwicklungspsychologie; Spiel; Grundschule; Schüler; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Projekt; Vergangenheit; Gegenwart; Zeit; Zeitbegriff; Zeitwahrnehmung; Buch; Zeitbewusstsein; Zukunft |
Abstract | Zunächst geht es um die Frage, wie weit aus entwicklungspsychologischer Sicht das Zeitverständnis bei Grundschulkindern entwickelt ist. Dazu werden die drei Entwicklungsphasen des Zeitverständnisses nach Rolf Oerter beschrieben. Als Beispiele für Möglichkeiten zur Vertiefung des Zeitverständnisses werden das Projekt Gestaltung eines Buches "Meine Reise durch die Zeit" sowie einige Spiele vorgestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |