Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterwalder, Hans |
---|---|
Titel | "Moderne Sprachen" als Schulfach. Wie man Language Awareness pädagogisch umsetzen kann. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 4, S. 339-348 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Methode; Interkulturelle Kommunikation; Gymnasium; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Sprachbewusstsein; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Europa; Schweiz |
Abstract | In dem Beitrag wird ein Sprachunterrichtsmodell für die gymnasiale Oberstufe vorgestellt, wie es an schweizerischen Gymnasien eingesetzt wurde. Durch fächerübergreifenden Fremdsprachenunterricht, welcher auch nicht-indogermanische und Kunstsprachen aufgreift, sollen die Schüler für das allgemeine Prinzip von Sprache sensibilisiert und zu einem interkulturellen Diskurs geführt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |