Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fieberg, Klaus |
---|---|
Titel | Wahlergebnisse in Weimar. Beispiele für methodenorientiertes Arbeiten mit Statistiken und Diagrammen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 15 (2002) 6, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Wahl; Methodenlernen; Statistik; Weimarer Republik; Diagramm |
Abstract | Die Arbeit mit Statistiken und Diagrammen stellt für den Geschichtsunterricht neben den jeweiligen inhaltlichen Aspekten eine wichtige Basis zur Erweiterung der Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler dar. Am Beispiel der Ergebnisse der Reichstagswahlen während der Weimarer Republik sollen hier einige Visualisierungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Zu fragen ist, inwieweit unterschiedliche Diagrammformen zu einem vertieften Verständnis historischer Zusammenhänge beitragen und darüber hinaus zu einem problem- und zugleich methodenorientierten Arbeiten führen können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |