Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhlenwinkel, Anke |
---|---|
Titel | Vom Korn zum Brot. Storyline - Eine kreative Methode für ein Zentrierungsfach. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 32 (2002) 11, S. 32-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; STORYLINE; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Geschichte (Histor); Strukturwandel; Entwicklung; Konzept |
Abstract | Die Storyline-Methode bildet ein Gerüst für die Strukturierung des Unterrichtsprozesses in einzelne Lernschritte und Aktivitäten und ermöglicht so den Lernenden ihr Wissen selbst zu konstruieren und zu erweitern. Anhand einer Unterrichtseinheit zum Stukturwandel in der Landwirtschaft wird gezeigt, wie ein Thema von den Schülerinnen und Schülern nach eigenen Vorstellungen individuell erarbeitet werden kann. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |